Samstag, 17. Oktober 2015

Dein letztes Solo - Rezension

Hallo Leute, hier kommt meine Rezension von Dein letztes Solo. Als erstes muss ich mich noch beim Heyne fliegt Verlag bedanken, für das Rezensionexemplar.

Fangen wir an:

Dein letztes Solo
Autoren: Sona Charaipotra und Dhonielle Clayton
Seitenzahl: 480
Preis: 13,40 Euro (A), 12,99 Euro (D)
Verlag: Heyne fliegt
Originaltitel: Tiny Pretty Things

Die Autoren:
Bildergebnis für Dhonielle Clayton
(www.publishersweekly.com)

Für Sona Charapotra wurde schnell klar, dass sie schreiben muss: Von Blut wird ihr schlecht, für Mathe ist sie unbegabt und überhaupt arbeitet sie am liebsten vom Sofas aus. Die Autorin und Journalistin lebt in New York City.
ähnliches
Dhonielle Clayton arbeitet als Schulbibliothekarin in Harlem. Zuvor hat sie Englisch an einer Balettakadmie unterrichtet - und heimlich Recherchen für "Dein letztes Solo" betrieben. Mit Sona Charaipotra zusammen hat sie den Jugendbuch Blog TeenWritersBloc.com begründet.

Inhalt:
Bette und ihre beiden Freundinnen Giselle und June haben einen gemeinsamen Traum: Sie wollen als Tänzerinnen ERfolg haben. Das harte Training an der berühmtesten Ballettakademie Manhattans verlangt ihnen alles ab - das Ziel aber ist es wert: die Hauptrolle in der bevorstehenden Nussknacker-Aufführung! Doch nur eine kann die Beste sein. Und nur eine von ihnen ist beriet, alles für ihren Traum zu tun - wirklich alles ...

Das Cover:
Es ist jetzt nicht sehr hübsch, aber es passt zum Buch und dazu kann man jetzt auch nicht mehr sagen.

Meine Meinung:
Ich habe mich echt gefreut dieses Buch lesen zu können und es hat mich richtig enttäuscht. Zum ersten: Es soll ein Thriller sein, was es definitiv nicht ist, ich habe mir kein einziges mal gedacht: OMG! Ich bekomme jetzt Angst oder so etwas. So etwas ist doch kein Thriller. Ich habe zwar erst einen Thriller gelesen und das ist schon länger her, aber dieses Buch war wirklich nicht schlimm. 
Ich denke die Rivalität zwischen Ballerinas haben die Autoren sehr gut rüber gebracht. Manchmal kommt mir es so vor, als ob es leicht übertrieben ist, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand einen anderen Glasscherben in die Schuhe gibt nur weil er eine Rolle haben möchte. Einiges kann ich mir vorstellen, aber das eben nicht. 
Die Charaktere waren mir auch nicht sehr sympathisch. Am wenigsten mochte ich Gigi. Ich weiß wirklich nicht wieso, daher sie ja die netteste ist, aber es ist eben einfach so.
Außerdem ist diese Geschichte viel zu lang gezogen, denn ist eigentlich nie spannend und es wird trotzdem die ganze Zeit versucht es spannend zu begleichen. Die ganze Zeit über wird Gigi terrorisiert und June von Sei-Ji sagen wir jetzt mal geärgert. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die auch sehr viel Platz einnimmt. Sagen wir jetzt mal 40 Prozent Liebe, 40 Prozent Ballett und 10 Prozent so Nebengeschichten wie die von Gigi und June.
Nochmals außerdem hat dieses Buch für mich kein richtiges Ende. So etwas kann man einfach nicht als Ende bezeichnen. Ich würde da gerade so gerne alles spoilern, aber das darf ich leider nicht. Aber es ist wirklich schrecklich so etwas als Ende zu nehmen. Ich kann mich damit abfinden, dass es mal kein Happy End gibt, aber nicht mit so einem Ende. Vor allem, weil es 480  Seiten hat und einfach kein tolles Ende findet. Ich denke, wenn es einen zweiten Teil geben sollte, dann werde ich ihn eher nicht lesen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Mein Lieblingszitat:
Hab in diesem Buch keines.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist nicht sehr empfehlenswert, denn es ergibt irgenwie keinen Sinn.
Es bekommt 2 Galupys von mir.

L.G. aNNa

P.S.: Das Bild ist von www.thalia.at


1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Irgendwie mochte ich Bücher, die mit Tanzen zu tun haben, meistens sehr gern. Deswegen werde ich das Buch wohl mal anlesen, um zu schauen, wie es mir gefällt :). Das Cover erinnert mich allerdings mehr an Schwanensee (Dort ist ja die Rolle des schwarzen Schwans eine der gefragtesten) als an den Nussknacker ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen